Rohrleistungssysteme befinden sich meist im Untergrund und damit auch nicht in unserem täglichen Blickfeld. Sieht man einmal von den Rohren ab, die meist an der Unterseite bei U-Bahnschächten zum Vorschein kommen, befindet sich ein Großteil der Rohrsysteme tatsächlich im Untergrund. Selbst im eigenen Haushalt oder Gartenbereich kommen kaum welche zum Vorschein. Aufgrund der faktischen Unsichtbarkeit der Rohre werden sie zwangsläufig als unbedeutend eingestuft.
Rohrleitungssysteme und dessen Einsatzbereiche
Diese These ist allerdings nicht mit der allgemeinen Auffassung zu verbinden, denn sie erfüllen eine wichtige Aufgabe zur Erhaltung unserer Infrastruktur. Ohne passende Rohrleitungssysteme könnte keine WC-Anlage funktionieren oder die Badwanne nicht benutzt werden. Selbst im Restaurant könnten wir nicht unser Abendessen genießen, denn auch der Abwasch funktioniert nur aufgrund einer aufrechten Infrastruktur mit Rohrleitungssystemen. Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Anforderungen sind auch die Rohrleitungssysteme unterschiedlich aufgebaut und es werden Dutzende verschiedene Rohrleitungssysteme im Handel zum Verkauf angeboten. Zu den bedeutenden Rohrleitungssystemen dieser Art zählt etwa das PE Rohr. Es handelt sich um ein komplexes Rohr, welches wegen seiner Eigenschaften gerne bei der industriellen Wasserversorgung verwendet wird.
Die wichtigste Eigenschaft des Rohres liegt in seiner hohen Dichte. Es wird deshalb auch der Kategorie der geometrischen Rohrsysteme zugeordnet. Mittlerweile feiert es sein fünfzigjähriges Jubiläum und die Beliebtheit hat nicht wegen der seit Jahrzehnten florierenden umweltpolitischen Diskussion darüber gelitten. Neben der industriellen Eignung vertrauen auch immer noch zahlreiche Kommunen auf das PE Rohr. Als Beispiel für die kommunale Nutzung kann neben der Sicherstellung der Infrastruktur in der Wasserversorgung weiters auf die geothermische Nutzung verwiesen werden. Das beste Beispiel dafür liegt in den Bodenquellenanwendungen, was in den letzten Jahren aufgrund alternativer Energieversorgungswege noch weiter zugenommen hat.
Rohrleitungssysteme und alternative Energiegewinnung
Die Erdenergie gewinnt weiter an Bedeutung. Mit einem Grunde für die abflauende Debatte von Umweltschützern war die gesunde Energiegewinnung mit Erdenergie. Dadurch konnte auch die Akzeptanz der Rohrsysteme in der Politik und Wirtschaft wieder gesteigert werden. Diese Rohrsysteme kommen daher auch vermehrt im oben beschriebenen Geschäftsbereich zum Einsatz. Man nutzt dabei auch alternative Herstellungsmethoden, um die Umweltverträglichkeit einzustellen. Vor allem möchte man sich aber auf keine weiteren Diskussionen politischer Art einlassen. Sie sind kräfteraubend und lassen die Produktion abfedern. Zu diesen Rohrsystemen der alternativen Gattung zählt zum Beispiel das sogenannte High Density Rohrsystem. Es wird mit weniger umweltschädlichen Substanzen hergestellt und besteht daher auch jegliche Prüfung auf die Umweltverträglichkeit. Dadurch wurde auch die Akzeptanz gesteigert und weitere Anwendungsmöglichkeiten entwickelt
Alternative Rohrsysteme – Welche Möglichkeiten gibt es im Zusammenhang mit der Energiegewinnung
Entscheidend für den Erfolg ist aber der gesamte Output, der für die Versorgung der Infrastruktur genutzt werden kann. Immerhin muss auch auf die harten Bedingungen verwiesen werden. Ein Rohrsystem ist auch nur so gut, wie man es unter bestimmten Bedingungen nutzen kann. Dieser Faktor ist entscheidend für den Gesamterfolg. Die Nutzung des Erdwärmesystems kann daher nur funktionieren, wenn man auch bestimmte Einwirkungen von äußeren Faktoren berücksichtigt. Zum Beispiel herrschen unter den gängigen Bedingungen enorme Bedingungen was den Korrosionsgehalt betrifft. Diese Korrosionsbeständigkeit muss gegeben sein. Scheitert man bereits in diesem ersten Schritt, dann ist das Rohrleitungsmaterial auch nicht tauglich zur Energiegewinnung.
Weitere Faktoren, die bei der Beurteilung ebenso Berücksichtigung finden müssen, sind zum Beispiel die chemische Beständigkeit des Materials. Ebenso von Beachtung ist die Schlagfertigkeit des Rohres. Rohre dürfen auch keine Risse bekommen, selbst wenn sie über Jahre hindurch genutzt werden. Sie müssen auch einen bestimmten Druck Widerstand bieten können. Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Temperaturbeständigkeit. Insbesondere im Zusammenhang mit der alternativen Energiegewinnung ist dieser Punkt sehr wichtig. Besonders das zuvor erwähnte High Density Rohrleitungssystem besitzt nach Ansicht einiger Experten diese Eigenschaften. Es hat in zahlreichen Tests bestimmte Leistungseigenschaften einhalten können und seine Eignung mehrfach unter Beweis gestellt.