Gerade stand das neue Bike noch vor der Tür, beim nächsten Blick herrscht Empörung. Der Albtraum aller E-Bike-Besitzer! Von Diebstahl sind gerade diese Fahrräder betroffen, aufgrund ihrer hochwertigen Komponenten sind Elektroräder um einiges teurer als ein normales.
Darauf verlassen, dass Sie ihr Bike jemals wiedersehen sollten sie sich nicht. Denn die Erfolgsquote, das Diebesgut wiederzuerlangen, liegt gerade mal bei 10%. Aber wie können Sie sich für den Fall der Fälle absichern? Das erfahren Sie in unserem Artikel.
Gibt es eine spezielle Versicherung für E-Bikes?
Genauso wie Sie für ein normales Rad eine entsprechende Versicherung abschließen, gibt es diese Möglichkeit auch für die Elektrovariante. Die Art des Versicherungsschutzes ist speziell darauf ausgelegt und deckt zusätzlich die wichtigen Elemente wie Akku und Motor mit ab. Dabei berücksichtigt die von ihnen gewählte Versicherung den hohen Marktwert der Zweiräder und dessen Ausstattung.
Was ist unter speziellen Leistungen zu verstehen?
Die E-Bike-Versicherung schützt Sie vor Diebstahl des kompletten Rades sowie einzelner Komponenten wie Akku oder Display. Von solchen Vorfällen sind nur E-Biker betroffen. Daher ist es wichtig, das Rad nicht über eine normale Fahrradversicherung abzusichern, sondern es bedarf eines speziellen Schutzes. Ebenfalls in der Abdeckung enthalten sind Schäden, welche im Verlauf eines Unfalls oder Sturzes entstehen. Die Leistungen sind auf das tägliche Nutzen abgestimmt und unterliegen beispielsweise keinen Tag und Nacht Beschränkung hinsichtlich des Abstellortes. Des Weiteren greift der Versicherungsschutz oftmals nicht nur in Deutschland, sondern europa- oder weltweit. Die einzelnen Leistungen variieren allerdings zwischen den einzelnen Versicherungsunternehmen.
Ich habe eine Hausratversicherung, reicht diese für das E-Bike?
Nur in den seltensten Fällen. Ohne zusätzliche Fahrradklausel ist ihr Zweirad nur in den eigenen Räumlichkeiten gegen Diebstahl abgesichert. Sobald ein Diebstahl außerhalb beispielsweise auf dem Hinterhof vorkommt, erlischt der Versicherungsschutz.
Genügt die Hausratversicherung für das E-Bike?
Nicht immer. Tatsächlich ist in vielen Schadensfällen die Hausratversicherung nicht wirklich hilfreich. Lediglich bei einem Diebstahl aus der eigenen Wohnung oder Kellerraum kommt sie zum Einsatz. Sobald Sie ihr Bike im Hinterhof abstellen, bedarf es einer ergänzenden Fahrradklausel, um einen dortigen Diebstahl abzusichern. Allerdings deckt diese Klausel den Verlust nur bis zu einem gewissen Betrag der Gesamtversicherung ab. Leider kommt es vor, dass so nur ein geringer Betrag des Kaufpreises im Falle eines Diebstahls erstattet wird. Deshalb sollten Sie überprüfen, inwieweit die vorhandene Hausratversicherung den Wert des E-Bikes im Fall eines Diebstahls oder einer Beschädigung abdeckt. Eine spezielle E-Bike-Versicherung hingegen deckt den Gesamtwert sowie alle das Bike selbst mit allen dazugehörigen Komponenten bei Beschädigung oder Diebstahl unabhängig von Abstellort ab.
Lohnt sich eine E-Bike Versicherung wirklich?
In den ersten drei Jahren nach Kauf ihres neuen Bikes ist der Gesamtwert am höchsten. Dabei machen Motor und Akku in den meisten Fällen um die 50 % des Gesamtwertes aus. Allerdings sind die einzelnen Komponenten oft hochwertiger und somit teurer als beim normalen Fahrrad. Verschleißteile wie Ritzel und Kette unterliegen einem höheren Verschleiß aufgrund erhöhter Kräfte, welche auf sie einwirken. Daher ist eine E-Bike-Versicherung gerade bei Neuanschaffung aufgrund des hohen Kaufpreises sinnvoll.
Drei grundlegende Tipps zur passenden E-Bike
- Die eigenen Anforderungen checken
Wie häufig ist das Bike im Einsatz? Nehmen Sie es mit auf Reisen? Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz auszuweiten von Schutz für Verschleiß über Pannenabsicherung bis hin zum erweiterten Diebstahlschutz.
- Hausratversicherung checken
Wie oben bereits erwähnt, sollten Sie ihre Hausratversicherung checken. Bieten Sie den Schutz vor Diebstahl aus den eigenen vier Wänden. Deckt die Versicherungssumme den Wert ihres Rades?
- Vergleichen Sie die einzelnen Tarife
Im Internet haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anbieter zu vergleichen, um so den bestmöglichen Schutz zu erlangen.