Das Internet hat zu vielen Entwicklungen und Veränderungen geführt, zu denen unter anderem zählt, dass Räumlichkeit einen geringeren Stellenwert besitzt. Auch weit entfernte Personen können binnen Sekunden erreicht werden und eine effiziente Kommunikation ist schnell möglich. Allerdings ist der Raum nicht ganz bedeutungslos, immerhin gibt es große Unterschiede zwischen Städten, Regionen und dem, was jede einzelne Person als Heimat bezeichnet. Und genau das kann im Online-Marketing betont werden, um höhere Erfolgsquoten zu erzielen.
Dabei das eigene Angebot in den jeweiligen Städten aufzuzeigen ist essenziell und somit ein wichtiger Erfolgsfaktor in einer Vielzahl an Branchen. Gerne zeigen wir daher auf wie SEO und andere Marketingwerkzeuge mit einem städtespezifischen Fokus zum Erfolgsfaktor werden können.
Darum ist es so wichtig auch für die Städte die Leistung zu bewerben
Vielfach ist es wichtig, dass im Marketing wirklich die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe angesprochen und abgedeckt werden. Dazu gibt es eine Vielzahl an Mitteln, die beispielsweise umfassen können, dass ein Angebot speziell für die jeweilige Stadt oder Region ausgearbeitet und dann beworben wird. Das ist bei Leistungen, die auch vor Ort stattfinden ganz selbstverständlich und auch dann, wenn eine räumliche Nähe vorliegt und somit beispielsweise das Angebot räumlich in der Nähe liegt, lohnt es sich gegebenenfalls die Leistung entsprechend zu bewerben.
Bei Online Angeboten gilt Ähnliches, immerhin möchten auch hier viele Nutznießer davon profitieren, dass das Angebot passt. Wer daher beispielsweise eine Online Alternative zu klassischen Dienstleistungen vor Ort anbietet, muss davon ausgehen, dass die Zielgruppe dennoch nach den Leistungen vor Ort sucht und dann darüber die Online Möglichkeiten befindet. All das ist auch im Rahmen des SEO möglich.
So kann das städtespezifische SEO aussehen
Die Suchmaschinenoptimierung zielt vereinfacht gesagt darauf ab, einen in Suchmaschinen wie Google platzierten Text möglichst hoch in der Liste der Vorschläge bei der Sucht nach bestimmten Begriffen vorzuschlagen. Dafür gibt es neben technischen Möglichkeiten in der Ausarbeitung der Website auch auf der Content Seite gute Möglichkeiten, um kreativ bestimmte Städte ganz gezielt zu bewerben. Einige Anregungen dazu, wie das Ganze umgesetzt werden kann, möchten wir in der Folge gerne aufzeigen:
- Leistungen, die spezifisch in der Stadt oder Regionen einen Mehrwert bringen können dargestellt werden.
- Ein Ansatz, der auf der Darstellung und Lösung von Problemen beruht lässt sich umsetzen und kann auch städtespezifische Lösungen aufgreifen. Ein Beispiel könnte sein, dass besonders Städten mit großen Stauproblemen Lösungen geboten werden.
- Auch kulturelle Aspekte lassen sich im SEO und anderen Marketingformen aufgreifen und als roter Faden für ein interessantes Story Telling nutzen.
- Selbst geographische Gegebenheiten einzelner Städte lassen sich gut aufgreifen und erneut als zentrale Darstellungsform darstellen. Wer beispielsweise Sportbekleidung bewirbt, kann diese in Norddeutschland mit anderem Nutzen bewerben als in Alpennähe.
Wichtig ist es dann aber auch, die entsprechende Leistung zu bieten
Es gibt also gute Gründe und gute Möglichkeiten eher auf städtespezifisches SEO und verwandte Mittel zu setzen, allerdings sollte die grundlegende Idee und Leistung dann aber auch angeboten werden. Ob Versandhandel, Dienstleistung oder Leistung direkt vor Ort, wer erst bewirbt, dann aber nicht leistet, wird häufig zwar Seitenbesuche verzeichnen, aber Zählbares bleibt auf der Strecke. Eine gute Abstimmung hierbei ist dementsprechend wichtig.
Es gibt auch gute Hilfen für städtespezifisches SEO
Die technische Umsetzung und auch die Erstellung von Content im SEO-Bereich ist für Laien ein doch eher komplexes Feld, in dem viele Fehler geschehen können. Daher sind entsprechende Hilfen wichtig. Neben den vielen Online Anbietern kann mit einer professionellen Agentur z. B. in Düsseldorf auch noch spezifischer direkt vor Ort nah am eigenen Tätigkeitsfeld oder nah der gewünschten Zielgruppe vorgegangen werden. Entsprechend muss niemand alleine gestellt sein, wobei ein selbstständiges Vorgehen andererseits keinesfalls ausgeschlossen ist.